13.07.2023

St. Martini Altenpflegeheim Duderstadt

Sommerfest im St. Martini Altenpflegeheim mit rund 250 Teilnehmern
  • Altenpflegeheim Duderstadt Sommerfest

Duderstadt, 13. Juli 2023  | Am Freitag, den 7. Juli 2023 feierten die Bewohner des St. Martini Altenpflegeheims mit rund 250 Teilnehmern das jährliche Sommerfest im hauseigenen Park. Zu den Feierlichkeiten wurden neben den Angehörigen und Freunden der Bewohner auch ansässige Pflegeheime aus Duderstadt herzlich eingeladen. Das Altenpflegeheim „Haus am Park“ folgte dieser Einladung mit 6 Bewohnern. Auch die „kleinen“ Freunde vom Kindergarten Breitenberg waren zu Besuch und führten einen bunten Tüchertanz vor. Zwischen dem Kindergarten Breitenberg und dem St. Martini Altenpflegeheim besteht eine langjährige Kooperation mit vielen gemeinsamen Unternehmungen über das Jahr verteilt. Zusätzlich zu den Pflegenden hatten sich 12 ehrenamtliche Helfer bereit erklärt, den Nachmittag mit zu unterstützen.
Nach einer herzlichen Willkommensrede seitens der Heimleiterin Frau Sabine Sommerfeld wurde das Mikrofon an den Shanty-Chor aus Duderstadt übergeben, der den Nachmittag musikalisch begleitete.
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, Glitzertattoos und viele lachende Gesichter bei der Suche nach Kaninchen im Kaninchengehege. Die kleine Eis-Ape war vor Ort und versorgte bei sengender Hitze alle Gäste mit erfrischenden Kugeln Eis. Auch das Kuchenbuffet wurde durch eine kühlere Alternative ersetzt und so gab es frische Erdbeer-Eisbecher für alle.
Ein weiteres Highlight war die Losbude mit 500 Losen, wobei jedes Los ein Treffer war. Für diese Aktion gab es aus dem Raum Duderstadt viele großzügige Spender, die kleine Präsente zur Verfügung stellten.
Abgerundet wurde die Feierlichkeit mit einem leckeren Grillbuffet am Abend, bei dem das Team aus der Küche vollen Einsatz hinter dem Grill zeigte.
„Das war ein gelungenes Sommerfest und alle unsere Bewohner hatten so eine tolle Zeit. Wir haben zusammen viel erzählt und gelacht. Es wurden viele schöne Erinnerungen geschaffen!“ schwärmt Frau Stephanie Deppe, die federführend die Organisation des Sommerfests übernommen hatte. „Ich kann mich nur ganz herzlich bei allen bedanken, die den Tag mit gestaltet haben: unserem Team in der Pflege, der Küche, der Technik, den ehrenamtlichen Helfern, dem Kindergarten Breitenberg, dem Shanty Chor, allen großzügigen Sponsoren für die tollen Präsente für unsere Tombola… ich hoffe ich habe niemanden vergessen?! Und der Dank kommt natürlich nicht nur von mir, sondern besonders von unseren Bewohnern!“

Über St. Martini...

Das St. Martini Krankenhaus, das gleichnamige Altenpflegeheim und die Berufsfachschule Pflege der gemeinnützigen St. Martini GmbH am Standort Duderstadt bilden das medizinische Zentrum des Untereichsfeldes mit einer über 650-jährigen Geschichte. Das Krankenhaus versorgt jährlich mehr als 7.000 stationäre und 14.000 ambulante Patienten. Mit insgesamt 155 Planbetten in den Fachabteilungen Innere Medizin und Gastroenterologie, Onkologie, Kardiologie, Geriatrie, Allgemein- und Visceralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Gynäkologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin bietet das Krankenhaus alle Behandlungsmöglichkeiten der Grund- und Regelversorgung inklusive einer zentralen Notaufnahme. Medizinische Schwerpunkte sind die EndoProthetik Duderstadt mit Zentrumsstrukturen und die Geriatrie Eichsfeld. Zusätzlich hat sich die kassenärztliche Notfalldienstambulanz in den Räumen des Krankenhauses etabliert. Einen Beitrag zur niedergelassenen haus- und fachärztlichen Versorgung leistet unser Medizinisches Versorgungszentrum: das MVZ St. Martini mit Hausarztpraxen in Duderstadt und Gieboldehausen. Daneben macht hope als Ambulantes Hospiz- und Palliativzentrum Schwerstkranken und ihren Zugehörigen vielfältige Unterstützungs- und Beratungsangebote.

Die St. Martini GmbH zählt mit über 500 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in Duderstadt. Das Altenpflegheim besitzt insgesamt 68 Heimplätze. Die eigene Berufsfachschule Pflege mit mehr als 62 Ausbildungsplätzen und das Krankenhaus als Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen fördern die pflegerische und medizinische Aus- und Fortbildung in der Region.

Die St. Martini Krankenhaus und Altenpflegeheim gehören zum Elisabeth Vinzenz Verbund – einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser und weiterer Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.
www.krankenhaus-duderstadt.de

Über den Elisabeth Vinzenz Verbund...

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen 13 Krankenhaus-Standorten in sieben Bundesländern eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Gesellschafter der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek (KWA) und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim.
www.elisabeth-vinzenz.de (Zeichen mit Leerzeichen: 5.101)